Seestern-Kürbis

Der Seestern-Kürbis entstand im November 2013 als Überraschungs-Objekt für die Eingangshalle meines Arbeitgebers. Unser Logo enthält einen Seestern, also war es naheliegend, dass der irgendwie in meinem Geschnitze dabei sein musste. Ich entschied mich dafür, den Seestern wie eine Mütze auf dem Kopf des Kobolds zu platzieren, was sich als gute Idee erwies, da der Strunk oben in der Mitte des Kürbisses supergut dazu passte. Und die Fratze kauft man dem Kobold auch ab, hätte ich wohl auch, wenn ich einen grossen Seestern auf dem Kopf und keine Hände um ihn herunterzupflücken hätte 🙂

Die win-win-Situation welche ich im Sinn gehabt hatte funktionierte ziemlich gut.
Meine Firma hatte eine persönliche Halloween-Überraschung. Und ich war in der Lage, mit einem meiner Kürbisse mehr Leuten Freude zu bereiten als wenn ich ihn, wie sonst üblich, zu Hause ausstellte (auf dem Balkon, um genau zu sein).

Unten ein paar Detail-Aufnahmen direkt nachdem er fertiggeschnitzt war.

Making-Of

Um hier eine kurze Schrit-für-Schritt-Galerie zur Entstehung des Kürbisses.

Aufbewahrung (Lebenserhaltende Massnahmen für einen Kürbis)

Um das Verrotten zu verlangsamen, spülte ich den Kürbis jeden Abend mit kaltem Wasser aussen und innen ab, und sperrte ihn im Kühlschrank ein bevor ich nach Hause ging. Am nächsten Morgen spülte ich ihn erneut ab, trocknete ihn mit einem Handtuch ab und setzte ihn an seinen Stammplatz.
Wenigstens hatte der Kobold nachts nette Gesellschaft aus Frankreich. So wie die sich jeweils im unteren Kühlschrank-Bereich um den Kürbis scharten ging ich davon aus, dass es sich um Ortsansässige handelte 😉

craft_pump_2013_starfish_IMG_6061

Gutes Werkzeug macht immer einen Unterschied

Es dauerte etwa 3 bis 4 Stunden bis der Kobold mit meinen neuen Gemüseschnitz-Messern von Triangle fertiggestellt war.

Ich habe diese tollen Werkzeuge bei der österreichischen Firma Triangle gekauft, und sie machen im Vergleich zu meinen bisherigen Messern und anderen Utensilien einen Riesenunterschied beim 3D-Schnitzen von Gemüse oder Kürbissen. Wem es mit Kürbisschnitzen ernst ist, der sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, in ein solch professionelles Schnitzset zu investieren anstatt mit normalen Messern oder sonstigen Hobby-Werkzeugen aus dem Supermarkt zu arbeiten.

Sie sind wohl etwas teuer, aber sie katapultieren einen direkt in eine andere Liga, wie man anhand der Detailbilder unschwer erkennen kann.

Hier gibt’s einen Post zu den Werkzeugen welche ich benutze um Gemüse oder Kürbisse zu schnitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.