Gemüse-Schnitzwerkzeug

craft_pump_tools_IMG_5906_2

Wie alles anfing

Zu Anfang benutzte ich für meine Schnitzereien normale Messer, Sparschäler und Ausstecher für Melonenbällchen. Das war alles. Nicht wirklich professionell, und auch etwas frustrierend, da ich den Detaillierungsgrad kaum so hinkriegte wie ich ihn haben wollte.

Als Nächstes besorgte ich mir dann verschiedene Modellier-Werkzeuge, verschiedene Skallpell-Messer und kleine Sägen.
Die Modellierwerkzeuge waren eigentlich für Ton-Arbeiten ausgelegt, eigneten sich aber, da sie aus Metall waren ziemlich gut für meine Bedürfnisse. Da deren Kanten praktisch keine Schneidekante hatten, musste ich sie selber mit dem Dremel, Schleifpapier und Keramikabzieher schärfen. Dadurch wurden sie natürlich auch dünner und brachen dann häufig ab. Bevor ich an Kürbissen rumgeschnitzt habe, dachte ich immer, dass diese Dinger eher weich sind, so wie zum Beispiel eine Kohlrabi oder was in die Richtung. Ist aber leider nicht der Fall.

craft_pump_tools_IMG_5906

Schliesslich fand ich nach langem Suchen die perfekten Werkzeuge bei triangle tools (link). Es scheint so, als ob es mittlerweile ein Pumpkin Carving Set von Villafane gibt, das zu der Zeit noch nicht erhältlich war.

Falls es Dir mit Kürbisschnitzen ernst ist, gibt es eigentlich keinen Weg um diese Werkzeuge herum. Sie sind jeden Cent/Rappen wert und machen das Kürbisschnitzen zu einem grossartigen Hobby. Vor allem die feinen Details sind viel besser kontrollierbar, und dadurch verringert sich auch das Risiko, zum Ende des Schnitzens hin (wenn der Kürbis an allen Ecken und Enden schon sehr dünnwanndig ist) das Ganze noch zu ruinieren.

Es ist auch toll diese Messer griffbereit zu haben wenn man mal ein Frühstück, einen Salatteller oder einen Nachtisch zaubern will (Papaya sieht z.B. geschnitzt ganz toll aus).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.