Steine #5 – nochmals Eidechsen

graph_stone_IMG_7991

Nach dem Frosch musste wieder etwas her, das mehr zu Strand und Flussufer passte. Also kamen die Eidechsen wieder zum Zug.

Weil der kreative Anstoss für alle meine Stein-Bilder so wichtig war:
Dank meinen lieben Freunden Azra und William kam meine Tochter (und ich) dieses Jahr während unserem Korsika-Urlaub in Besitz eines kleinen Acryl-Malsets. Ohne dieses Set und Azra’s Inspiration hätte ich vermutlich nie damit begonnen, Ungeziefer auf Steine zu malen.
Azra und William, ich kann euch beiden gar nicht genug dafür danken!

Die perfekte blaue Eidechse

Ich entschied mich für eine blaue Eidechse, da meine Frau sich den ganzen blauen und grünen Viechern etwas blaues für’s Wohnimmer gewünscht hatte. Das letzte blaue Experiment (das blaue Brathähnchen) wurde scheusslich, also sollte diesmal schon etwas besseres dabei herauskommen.

blue lizard setting

Diese Eidechse hier ist mein bisheriges Lieblingswerk.
Die Glanzlichter und Schatten wurden so gut, dass manche Leute welche die Eidechse vor dem Wohnwagen sahen sich fragten, ob die echt war oder nicht (das war natürlich bevor ich den Stein signiert hatte).

blue lizard close blue lizard detail

Auch die Oberflächenstruktur des Steins war perfekt, etwas grob und uneben, aber nicht zu ausgeprägt, so wie es beim Frosch war.

Knabberspass für eine blaue Echse

Es schien mir, als wäre blau eine nette Farbe für Eidechsen, darum malte ich eine  weitere auf einen interessant geformten Stein der etwa 6 x 14 x 6cm gross war.

blue lizard 2

Diesmal kommt die kleine Echse gerade über die Hügelkante, nur ein paar Momente bevor sie ihren Nachmittags-Snack futtert.
Es ist vielleicht etwas schwierig, die Kante des Steins in der korrekten Sicht zu sehen, so dass der Schatten so zu sehen ist, wie ich es mir zu Anfang vorgestellt hatte. Unten sind noch ein Paar Bilder, auf denen dies besser ersichtlich wird.

blue lizard 2 blue lizard 2

Und hier noch ein paar Nah-Ansichten.

blue lizard 2 detail blue lizard 2 ant

Kleine Baby-Eidechse

Mit meiner Schwester in Hinterkopf (die kleine Geschenke lieber mag als grosse Staubfänger) malte ich  dann noch diese Baby-Eidechse auf einen ganz kleinen flachen, nur etwa 5cm breiten  Stein.

baby lizard

Um diese Eidechse zu malen musste ich meinen 00-Pinsel dünnerschneiden, so dass er schon fast kahl aussah. Die Farbe des Steins passt auch hervorragend zur Eidechse.

Der rote Witzbold

Zu guter Letzt entstand dann noch eine kleine rote Eidechse (ich versprach, sie für eine Person zu malen, welche sie noch nicht grade erhält, deshalb schreib ich nicht, für wen sie ist).

red lizard

Die hier soll mehr eine lustige Variante sein als ein realistisches Tier.

red lizard detail red lizard detail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.