Treibholz-Flügel

Ein Jahr in unserem jährlichen Sommerurlaub auf der Insel Korsika war ich fasziniert von der Schnitzerei von Flügeln.

Es begann, als ich nach zwei Holzstücken suchte, die wie Vogelflügel aussahen.
Im Jahr zuvor hatte ich jemandem auf dem Campingplatz versprochen, einen Phönix als Tattoo-Vorlage für ihren Oberarm zu entwerfen. Doch dann habe ich es vergessen. Nun, ich habe es nicht ganz vergessen, aber die Entwürfe, die ich mir ausgedacht habe, sahen aus wie schei**e, nicht gut genug, um sie auf die Welt loszulassen. Also dachte ich mir stattdessen, ich könnte ihr zwei geschnitzte Phönixflügel geben.

Nachdem ich diese beiden mit den mir zur Verfügung stehenden primitiven Werkzeugen (ein Küchenmesser und ein Schweizer Armeemesser) geschnitzt hatte, beschloss ich, meinen eigenen Flügel-/Federschnitzer zu bauen. Ich benutzte ein Stück Edelstahlrohr von einen LED-Gartenleuchtenständer, bog es mit einer Zange und einem Stein zu einer V-Form und schärfte schliesslich die Kante mit meinen keramischen Messerschleifstäben für Jagdmesser.

Was zu diesem Ding führte, das ein wenig wie ein Schinken aussah.

Danach ging es los. Es brauchte viel Zeit, um geeignete Treibholzstücke zu finden, aber am Ende hat es sich gelohnt.

Mein Favorit ist dieser Flügel hier. Das Holz hatte in der Mitte eine Art natürliches „Federholz“, so dass es nur logisch war, es zu einem Flügel zu machen.

Von allen Flügeln, die ich in diesem Jahr gemacht habe, war dieser der realistischste und coolste.

Dieser grosse hier brach, als ich mich versehentlich mit dem Ellbogen am Strand draufstützte als mich jemand bat, ein paar Bisquits herüberzugeben. Nachdem es fast fertig war <Ärger>. Das Zusammenkleben und Fixieren auf der Rückseite hat allerdings funktioniert.

Nach etwas Beizen, Ölen und Polieren sah das Ding wieder ganz gut aus. Dieser ist etwa 12 Zoll oder 30 Zentimeter breit.

Ich mag diesen hier unten, weil er von einer Seite wie ein Flügel aussieht und um 180° gedreht wie ein Fisch.

Hier ist noch einer, der ganz ok wurde..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.