Rettungspanzer ERT-60F – iPad painting

digital_paint_Rescue_Tank_

Die vergessenen Riesen

Praktisch niemand weiss, dass in der Mitte des letzten Jahrhunderts 7 riesige Rettungspanzer an verschiedenen Orten in den USA und Europa stationiert waren. Die extrem stark gepanzerten ERT-60F waren dafür ausgelegt, in Katastrophen- und Notfällen wichtige Regierungsleute zu retten, Notbrücken zu bauen, Abwehr-Raketen zu optimalen Abschusspositionen zu bringen, etc. Sie waren Teil des hoch geheimen Nightingale Projekts. Versuch mal nach dem ERT-60F zu googeln – auch heute noch ist fast keine Information zu diesen metallenen Riesen zu finden.

Diese in den 1940ern gebauten Dinger waren riesig (wie man z.B. an der Panzerkette im Hintergrund erkennen kann), langsam und benötigten eine Mannschaft  von 11 Leuten.

Glücklicherweise kamen sie nie richtig zum Einsatz – ausser in Trainingsanlagen – und wurden bis 1970 alle eingemottet und einer nach dem anderen zerlegt.
Obwohl sie für die Aufgaben, für die sie geschaffen wurden, nicht mehr benötigt wurden, so benutzte man das Design und die Erfahrungen welche mit dem ERT-60F gemacht wurden um die so genannten Crawler zu bauen. Die Crawler Transporter der NASA, zwei der grössten je gebauten Fahrzeuge, haben in den letzten 50 Jahren unzählige Raketen und Raumschiffe zur Abschussbasis befördert.

Oben abgebildet ist Command Sergeant Mayor Stapleton während einer Trainingsmission am 7. Mai 1946.

Wie es zu diesem Bild kam

Das Bild begann als Photographie von 2 Marine-Offizieren im 2. Weltkrieg und wurde auf einem iPad Air gemalt.
Wie man im speedpaint Video unten sehen kann, drehe ich ab und zu die Zeichenfläche um 180° um die Schattierungen und Farben besser malen zu können.

Erstellt auf einem iPad Air in Procreate, no-Name Stylus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.