Schokolade zum Valentinstag

craft_var_valentine2014_IMG_7315

Der Valentinstag. Jedes Jahr eine neue Herausforderung für eine nette Überraschung. Ein super Event für Bastelheinis wie mich 🙂

Diesmal sollte es etwas mit Schokolade sein.

Die Hauptzutaten

Du hast sicher schon von Baci (ausgesprochen: Baatschi) gehört oder vielleicht auch schon einige davon gegessen.
Sie sind eine italienische Schokolade-Spezialität von Perugia.  Baci sind superleckere Trüffel-Nougat Pralinen mit einer gerösteten Haselnuss obendrauf. „Baci“ bedeutet im italienischen „Küsse“.

Ach übrigens, eines dieser Dinger heisst „Bacio“, mehrere heissen „Baci“.
Also weder „ein Baci“ noch „zwei Bacis“.
Einfach damit es mal gesagt wurde…

craft_var_valentine2014_bacibox

Wer noch nie Baci probieren durfte: Unbedingt nachholen, und am Besten gleich 2 Packungen davon kaufen. Am Ende des Posts gibts eine schöne Serie wie man einen Bacio auspackt und auch einen Schnitt hindurch.
Ok, vielleicht auch gleich 3 Packungen kaufen.

Der original-Spruch

Jede dieser Pralinen hat unter der Alufolie noch ein transparentes Papier mit einem schlauen Spruch, welcher irgendwie irgendetwas mit Liebe zu tun haben soll. Also eigentlich eine Gourmetversion des Glückskekses aus dem China-Restaurant.  Naja, mit dem Unterschied, dass die Glückskekse meistens irgendwelche wirklich schrägen Sprüche drauf haben, welche häufig auch noch unsinnig übersetzt sind.

Bacio quote

Ok, die Sprüche und Weisheiten in den Baci haben mich auch nie wirklich umgehauen. Oben ist ein gutes Beispiel dafür.

Also dachte ich mir, dass ich diese superleckere Schokolade nun selber noch etwas besser machen wollte.
Ein herzförmige Pralinenschachtel, über und über voll Herzen, gefüllt mit Küssen (Baci) welche in selbst gemachte rosa Spruchbänder gewickelt sind.
Und auf diesen Spruchbändern stehen dann wirklich weise Sprüche über Liebe und Freundschaft.

Die Details

Als Grundlage diente eine Pralinenschachtel von Chocolat Frey in Herzform. Diese habe ich dann innen und aussen mit Herzmustern tapeziert welche ich im Internet gesucht und gefunden hatte und alsdann auf A3 gedruckt habe.

Als Nächstes erstellte ich ein Photoshop File mit rosa Hintergrund welches mit dem Namen meiner Frau übersät war. Das druckte ich nun mit dem Laserprinter auf mittelstarkes Vellum-Papier. Nun brauchte ich noch schlaue Sprüche und tiefschürfende Weisheiten, und auch da wird man mit etwas Geduld im Netz fündig, und so druckte ich die Sprüche dann auf die Rückseite des Vellums in schwarz.

Dann schnitt ich das Vellum in Streifen, wickelte um alle 24 Baci je einen davon und klebte sie jeweils mit einem kleinen Stück Tesa fest, so dass sie sich nicht von alleine abwickeln konnten.

Und zu zu guter Letzt platzierte ich die Schachtel am Valentinstag auf dem Frühstückstisch.

Unten siehst du wie so ein Bacio ausgepackt wir.

Anatomie eines Bacio

Falls du noch immer am rätseln bist, was das Ding eigentlich ist, hab ich hier einen Schnitt durch einen Bacio aufgenommen.

craft_var_valentine2014_IMG_7330

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.