The Creative Mind – iPad Painting

the_creative_mind

Dieses Bild entstand für Denise Jacobs, Speaker, Autorin und Creativity Evangelist.

Vor einiger Zeit hatte ich das Glück, sie erneut an der Frontend-Entwicklerkonferenz in Zürich treffen zu können

front/> ist ein wirklich cooles Zusammentreffen von extrem kreativen Köpfen, sowohl aus dem Coding-Bereich sowie aus der visuellen und philosophisch-wissenschaftlichen Seite des User Interaction Designs.

Die gesamte Veranstaltung war vollgepackt mit interessanten Themen, aber der Vortrag, auf den ich mich am meisten freute, war der von Denise Jacobs.

Denise ist eine extrem motivierende, humorvolle und warmherzige Person, sehr engagiert und… ok, ich brems’ hier mal, hört sich ja ziemlich schleimerisch an. Aber ich meine das wirklich, ich mag sie sehr und fühle mich nach ihren Vorträgen jeweils extrem motiviert.

Eines ihrer letzten Themen ist, seine eigenen kreativen Ideen zu hacken (Hacking the Creative Mind hier gibt’s mehr dazu (öffnet ein neues Browser-Fenster/Tab). Wer Inspiration braucht, sollte unbedingt den Link anklicken.

Wie Ideen zu den Menschen kommen

Eins der Themen, welche sie in Zürich ansprach, war wie kreative Ideen in die Köpfe der Menschen kommen. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Leute nach Ideen suchen denkt sie, dass Ideen immer da sind, sozusagen die Erde umfliegen, darauf wartend, dass sie jemand vom Himmel pflückt.
Hört sich für mich vernünftig an. Auch die Tatsache, dass ich schon manchmal erfahren musste, dass eine Idee die ich hatte von jemand anderem realisiert wurde. Wahrscheinlich überflog sie mich nur kurz und da ich es verpasste, sie zu pflücken, wartete sie einfach auf die richtige Person um sich selbst zu realisieren.

Ich glaube, dass jeder schon mindestens einmal so einen Moment hatte. Denk mal drüber nach.

Wie das Bild entstand

Unic, einer der Organisatoren der Konferenz, hatte Werbe-Geschenke in der Form von Stiften im Angebot. Die waren dank ihrem leitenden Ende als Stylus nutzbar. Ich schnappte mir einige davon und fing gleich damit an, sie zu testen.
Was zum obigen, schnell skizzierten Bild führte: Der kreative Geist, in der oberen Stratosphäre schwebend, auf vorbeihuschende Ideen wartend.

Danke Denise, du hast meinen kreativen Geist wahrlich beflügelt 🙂

Gemalt auf einem iPad Air mit einem Unic-Stylus/Kugelschreiber in Procreate

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *